Rat und Hilfe bei Cybermobbing

29.02.2012

Rat und Hilfe bei Cybermobbing

von Sabine Hamacher

Referendarinnen informieren Schüler mit einem Flyer über Tücken bei Facebook/ „Das Interesse ist riesig“

„Erst heute wieder gab es in einer Klasse einen Streit, in dem es um Mobbing auf Facebook ging, erzählt Mareike Kracke. Sie hat mit vier weiteren Referendarinnen vom Studienseminar GHRF Frankfurt eine Aktion gestartet, um Schüler über die Gefahren aufzuklären, die soziale Netzwerke bei allzu sorglosem Umgang mit sich bringen können. Dazu wurden gerade 10.000 Flyer mit Tipps zum Schutz vor Mobbing und dem vernünftigen Umgang mit Facebook gedruckt. Der Präventionsrat der Stadt Frankfurt konnte dafür als Sponsor gewonnen werden. […]

Auslöser für ihr Engagement waren Projekttage zum Thema Medienerziehung am Studienseminar. Kracke und ihre Mitstreiterinnen befragte mehr als 300 Frankfurter Schüler zwischen 10 und 18 Jahren und fanden heraus, dass 62 Prozent das soziale Netzwerk aktiv nutzen. 22 Prozent gaben an, schon einmal im Internet gemobbt worden zu sein, 73 Prozent wussten nicht, wohin sie sich in einem solchen Fall wenden können. Das wollte Kracke ändern. Sie führe keine „Hetzkampagne gegen Facebook“, sondern wolle die Schüler durch altersgemäße Sprache erreichen. Einen Flyer speziell zum Thema Facebook habe es in Frankfurt nicht gegeben. […] Kracke hat mit ihrer Ausbildungsschule, der Geschwister-Scholl-Schule, abgesprochen, dass es künftig für die Klassen fünf bis sieben verbindliche Informationsstunden zum Thema Facebook und Mobbing geben wird.

Bei Facebook haben die Referendarinnen zudem eine Seite mit Tipps und Links erstellt.“

Der Flyer wird im Unterricht zur Aufklärung hinsichtlich des Umgangs mit sozialen Netzwerken genutzt. Eine reduzierte Version des Flyers ist auf dem kürzlich vom Präventionsrat der Stadt Frankfurt an alle  weiterführenden Frankfurter Schulen gesendeten Stundenplan abgedruckt worden.

Weitere Informationen erhalten Schülerinnen und Schüler auf folgender Seite:

www.facebook.de/hilfe.bei.cybermobbing