Verhüllungsprojekt

Verhüllte Bäume und Dreharbeiten auf dem Schulgelände - Ein Kunstprojekt der Klasse 10 b

Nachdem die Schülerinnnen und Schüler sich zunächst auf dem Schulgelände auf die Suche nach ihrem Lieblingsort begaben und diesen anschließend vor Ort zeichneten, wurden sie mit den Werken des Künstlerpaares Christo und Jeanne-Claude konfrontiert. Das Künstlerpaar ist der Überzeugung, dass jedes Objekt seinen Platz in der Kunst haben könne und hat bereits zahlreiche Dinge wie den Reichstag, die älteste Brücke von Paris oder eine Inselgruppe vor Miami mit Stoff umhüllt. Durch die Verhüllungen soll der Blick der Menschen verändert werden und die Schönheit der verhüllten Dinge hervorgehoben werden.

Inspiriert von Christo und Jeanne-Claude erarbeitete die Klasse 10 b in Kleingruppen Verhüllungskonzepte für ihre Lieblingsorte des Schulgeländes. Die Konzepte wurden dann an einem Projekttag umgesetzt und sorgten für große Aufmerksamkeit.

Während des Projekttages filmten sich die einzelnen Gruppen bei ihrer Arbeit, um ihre Ergebnisse festzuhalten. Aus dem Filmmaterial wurden an einem weiteren Projekttag Dokumentationsfilme der Verhüllungsaktionen an Laptops digital geschnitten. Die Filme enthalten neben Schnappschüssen und Vorher-Nachher-Aufnahmen selbst gedrehte Interviews der Schülerinnen und Schüler zu ihren Projekten.

Das Verhüllen des Schulhofs und das Schneiden von Videos war für die Klasse 10 b eine vollkommen neue Erfahrung. Alle hatten Freude dabei und zeigten großen Engagement, das sich gelohnt hat.

M. Kracke (Kunst, Französisch)