Der Interreligiöse Schülerdialog

Kursleiter: Herr Lindner, Religionslehrer, Ethiklehrer, Vertrauenslehrer der GSS

Zeit: Mittwoch, 14-tägig von 13:20 – 14:15 Uhr

Ort: Kunstraum

An unserer Geschwister-Scholl-Schule vollzieht sich seit Jahren ein Perspektivwechsel: Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Kulturen und Religionen lernen gemeinsam. Sie stammen aus traditionsbewussten, gläubigen Familien, haben einen religiös-distanzierten Hintergrund oder kommen aus Familien ohne Bezug zu einer Religion.

In interreligiös-dialogischer-Arbeitsgemeinschaft (AG) bekommen die Schülerinnen und Schüler als "Vertreter" der verschiedenen Religionen die Möglichkeit, ihre Glaubensgemeinschaften so authentisch wie möglich darstellen zu können. Die Verschiedenheit wird als Chance begriffen, sich selbst und die anderen besser kennenzulernen, sich miteinander über grundlegende Sinn- und Lebensfragen auszutauschen und im Dialog die eigenen Lebensvorstellungen und –Deutungen weiterzuentwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen in der AG ihre Kenntnis der eigenen Religion und fremder Religionen. Der Kurs fördert und schützt die kulturelle und religiöse Identität der Kinder und Jugendlichen, welche im Sinne eines Demokratischen-Rechtsstaates, der unteranderem durch die Deutsche-Verfassung im Artikel 4 des Grundgesetzes garantiert wird, deutlich zur Sprache kommt. Im Zentrum stehen grundlegende Fragen, die alle angehen. Es geht um Fragen nach Glaube und Gott, nach dem Sinn des Lebens, nach Liebe und Wahrheit, nach Gerechtigkeit und Frieden, nach ethischen Normen für verantwortliches Handeln. Die Schülerinnen und Schüler bringen ihre Erfahrungen ein und gehen individuelle Lernwege. In einem offenen Dialog bringen sie ihre religiösen Fragen und Überzeugungen zur Sprache. Sie entwickeln und schärfen im Austausch miteinander die eigenen Positionen. Auf die Verschiedenheit von Standpunkten wird dabei geachtet, was eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre schafft.